Zeltlager

Am Donnerstag (22.07.2021) war es endlich soweit. Nach langer Zeit hieß es für unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr: "Zelte, Feldbetten und Klamotten zusammenpacken, es geht ab ins Zeltlager!"

Wir trafen uns um 15:30 Uhr am Gerätehaus. Dort wurden alle Unterlagen, die Klamotten der Kinder und natürlich auch die Kinder in Empfang genommen. Pünktlich um 15:45 Uhr war abfahrt. Nun ging die Elternfreie Zeit und die kurze fahrt nach Kägsdorf zur Feuerwehrtechnischen Zentrale los. 
Schon bei der Ankunft sahen wir, dass alle Feuerwehren bereits auf dem Platz waren und angefangen haben, ihre Zelte aufzubauen. Alle waren sich im klaren, dass auch dies uns bevorsteht. Nach schweißtreibender und anstrengender Arbeit haben wir es als letzte Feuerwehr nach 2h geschafft, dass alle Kinder ihren Schlafplatz hatten. Um 19:00 Uhr gab es Abendbrot. Alle Kinder hatten einen riesigen Hunger und freuten sich schon auf das Abendessen. Nachdem Abendbrot fand ein großes Fußballturnier und ein Wettkampf in dem Spiel "Vier gewinnt" statt. 

Der nächste Tag startete um 07:30 Uhr mit dem wecken der Kinder, da es um 08:00 Uhr Frühstück gab. Nach dem stärken wurde für die Kinder- und Jugendfeuerwehr ein Wettkampf in der Disziplin "Löschangriff Nass" vorbereitet. Dieser Wettkampf lief aber nicht nach den altbekannten Regeln. Denn es wurden sich ein paar Neuigkeiten ausgedacht. So wurden die 7 Jugendfeuerwehr-Kinder einer Mannschaft in einem Kreis an einander gebunden. Die Mannschaft musste dann versuchen, den Wettkampf "Löschangriff Nass" so zu absolvieren, dass das Seil, welches zwischen ihnen gespannt wurde nicht den Boden berühren darf. Außerdem durfte nicht gelaufen sondern nur gegangen werden. 
Bei der 2. Runde mussten die Mannschaften den "Löschangriff Nass" von vorne, nach hinten zur Tragkraftspritze Rückwärts  aufbauen. 
Nachdem aufregendem Vormittag, hatten die Kinder dann nachmittags ein bisschen Zeit für sich. Sie konnten sich eine Zaubershow angucken, konnten auf der Wasserrutsche rutschen, Volleyball und Fußball spielen oder auch einfach mal ihre Ruhe an ihrem Handy genießen. 

Der Samstag startete ein bisschen früher wie sonst. Um 07:00 gab es schon Frühstück, da um 08:00 Uhr abfahrt in Richtung Waren Müritz war. Gegen 10:00 Uhr sind wir dann mit allen MTW´s und einem Bus in Waren Müritz am Müritzeum angekommen. Wir durften als erstes mit einem Passagierboot (Blaue Flotte) eine Rundfahrt auf der Müritz machen und bekamen auch gleichzeitig unser mittag auf dem Boot. Nach einer zwei stündigen Tour sind wir dann wieder sicher im Hafen eingefahren. Nun ging es in das Müritzeum wo sich die Kinder alles ganz in ruhe angucken durften. 
In Kägsdorf wieder angekommen gab es wieder Freizeit für die Kinder. Wir nutzten die Zeit und gingen am Kägsdorfer Strand baden und danach gleich nochmal auf die Wasserrutsche. 
Nachdem Abendessen haben wir den Abend am Lagerfeuer mit ein bisschen Gitarrenmusik ausklingen lassen. 

Am Sonntag hieß es dann wieder "Zelte abbauen, Sachen zusammenpacken, ab Nachhause!"

Wir möchten uns bei der FF Reddelich für die grandiose Verpflegung im Zeltlager bedanken. Es ist einfach nur Wahnsinn was ihr euch immer neues für die Kinder einfallen lasst! 
Einen großen Dank auch an die FF Ostseebad Nienhagen, die uns tatkräftig beim Zelt Abbau unterstütz haben. Auch das ist nicht alltäglich! Vielen Dank! 
Natürlich bekommt auch unser Amtsjugendwart Steffen Kampa einen großen Dank für die Planung und die Durchführung des Zeltlagers. 

Am meisten möchten wir uns aber mal wieder bei unseren ganzen Betreuern und Helfern bedanken. Ohne eure Unterstützung können wir unseren Kindern so etwas nicht ermöglichen! Vielen vielen Dank dafür! 

Bilder:

Zurück