Zeitungsartikel Ostseezeitung

Seit zwei Jahren dürfte die Feuerwehr in Admannshagen-Bargeshagen bauen, doch erst jetzt steht ein Termin dafür fest. Besonders freut sich darüber der neue Gemeindewehrführer. Wir stellen ihn vor.

Bargeshagen. Noch in diesem Jahr soll es so weit sein: Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Admannshagen-Bargeshagen wird erweitert. Bereits seit zwei Jahren gibt es eine Baugenehmigung, jetzt kommt Bewegung in das Vorhaben. „Im Mai soll Baubeginn sein. Die Fertigstellung ist für November, Dezember geplant, wenn alles gut läuft“, sagt Torsten Reske, der bisherige Wehrführer.
In dem Anbau entsteht dann ein Stellplatz für den Mannschaftstransportwagen (MTW). „Jetzt ist es in der Fahrzeughalle etwas beengt“, sagt Torsten Reske. Das erschwere auch das Umkleiden. Der eingeschossige Anbau soll etwa sieben Meter breit werden und rechts an das Gerätehaus anschließen.

Generationenwechsel an der Spitze

Torsten Reske wird das Projekt Anbau weiter begleiten – auch, wenn er seinen Posten nun nach elf Jahren abgibt. „Er steckt da einfach am tiefsten drin“, sagt sein Nachfolger, Felix Reincke. Torsten Reske hatte sich einen Generationswechsel in der freiwilligen Feuerwehr gewünscht. „Es war so geplant, meinen Stellvertreter in die Richtung zu treiben."

Unbekannt.gifMit 55 Jahren wolle er selbst nun in die Reserveabteilung wechseln. „Ich möchte mich jetzt um andere Sachen kümmern, bleibe aber Feuerwehrmann.“ An die erste Stelle rückt jetzt die Familie. Außerdem möchte Torsten Reske weiterhin in der Gemeindevertretung aktiv sein. Seit zehn Jahren engagiert sich der gelernte Zimmermann dort.

Als Jugendwart begann seine Laufbahn in der Feuerwehr Admannshagen-Bargeshagen. „Es ist schön, zu sehen, wenn die Jugendlichen in die aktive Wehr hochkommen“, sagt er. Auch die Anschaffung des neuen Löschfahrzeugs war ein Höhepunkt seiner Amtszeit. „Darauf ist man auch stolz.“ Allerdings betont Torsten Reske: „Es funktioniert nicht, wenn man die Mannschaft dahinter nicht hat.“ Über 200 Einsätze hat er begleitet und zahlreiche Wettkämpfe. Außerdem stieg in seiner Amtszeit der Anteil an Freuen in der Wehr deutlich. „Ich habe das immer gefördert, und der Vorstand hat mitgezogen. Die Frauen stehen genauso ihre Frau.“

Wehrführer braucht Unterstützung der Familie

Außerdem, sagt Felix Reincke, brächten sie Ruhe in die Truppe. Er war seit sechs Jahren Torsten Reskes Stellvertreter – und ist einen Großteil seines Lebens in der Feuerwehr. „Nächstes Jahr werden es 20 Jahre“, sagt der 32-Jährige. Er habe sich der Verantwortung, die Position des Wehrführers zu übernehmen, sehr gern gestellt. „Die Arbeit macht mir unwahrscheinlich viel Spaß. Es ist ja nicht nur das Einsätzefahren, es ist auch die Kameradschaft.“

Mit seinem Job auf dem Bauhof der Gemeinde lässt sich der Einsatz in der Feuerwehr gut vereinbaren. Und auch die Familie ziehe mit. „Sie sind immer dabei“, sagt Felix Reincke. Seine Frau ist im Feuerwehrverein, die Töchter, zwei und acht Jahre alt, wachsen mit der Feuerwehr auf. Ohne ihre Zustimmung und Unterstützung hätte er die neue Aufgabe nicht übernommen, denn: „Das Amt des Wehrführers ist sehr zeitaufwändig – wenn man die Aufgaben nicht richtig verteilt“, sagt Torsten Reske, der auch drei Kinder hat.

Diesen Rat will Felix Reincke berücksichtigen. Dem 32-Jährigen liegt auch der Feuerwehrsport am Herzen, bei dem sich etwa die Hälfte der Kameraden aus Admannshagen-Bargeshagen engagieren, einige sogar in der Landesauswahl.

Admannshagen-Bargeshagen: Wehr braucht neues Fahrzeug

Für den Wehrführer steht als nächstes ein neues Fahrzeug auf der Agenda. „Sobald der Brandschutzbedarfsplan fertig ist, muss in diese Richtung gedacht werden. Das Alte ist fast 24 Jahre alt.“ Ansonsten sieht der neue Wehrführer die Wehr gut aufgestellt. „Wir haben eine gute Rückendeckung von der Gemeinde. Die Löschteiche werden alle sieben Jahre gemacht.“ Demnächst sollen auch die Gräben wieder einmal ausgebaggert werden.

Außerdem steht das 170. Jubiläum der Wehr an. Gefeiert werden soll am 2. September gemeinsam mit der Gemeinde. Genaue Pläne dafür gibt es aber bisher noch nicht. Am 24. April wird der neue Wehrführer offiziell von der Gemeindevertretung berufen, ebenso wie sein neuer Stellvertreter Georg Limbach.

Diese Veranstaltungen unterstützt die Feuerwehr

Die Feuerwehr Admannshagen-Bargeshagen organisiert auch Veranstaltungen oder hilft dabei mit. Den Anfang macht das Osterfeuer am Samstag, 8. April, ab 17 Uhr auf der Festwiese. Es gibt Waffeln und Gegrilltes.
Am 22. April findet dann wieder das Konzert „Benefizz für Kidz“ in der Kulturscheune statt, bei dem viele Feuerwehrleute an der Organisation beteiligt sind.
Am 1. Mai kocht die Feuerwehr für die Gemeinde Erbseneintopf, am 1. Oktober ist das traditionelle Eisbeinessen.
Außerdem wird es wieder einen Laternenumzug mit der Kita und ein Weihnachtssingen geben.

Ostseezeitung, Cora Meyer