Orkantief "Zeynep" sorgte für einige Schäden.

Auch der Februar 2022 endet mit einem großen Orkantief stürmisch und einsatzreich. Von Freitag (18.02.) auf Samstag (19.02.) fegte ein Orkantief über den Norden-Osten hinweg. Mit Windgeschwindigkeiten bis zu 150 km/h traf der Orkan auf den gesamten Landkreis Rostock.

Wir wurden am Freitag um 22:24 zu unserem 1. Einsatz an diesem Wochenende alarmiert. Ein Baum Lag quer über die B105 in Richtung Bad Doberan und einer mitten auf dem Radweg. Da unser Dienstabend gerade erst beendet war, konnten wir zügig mit 21 Kameraden ausrücken. Wir beseitigten schnell beide Bäume um die Gefahr für unsere Kameraden, von herab fallenden Bäumen abzuwenden. Lange ließ dann der 2. Einsatz auch nicht auf sich warten. Es Ging wieder auf die B105 Richtung Bad Doberan. Dort blockierte erneut ein Baum die Straße. Wir beseitigten auch diese Gefahr und konnten dann ohne weitere Vorkommnisse ins Gerätehaus einrücken und ein bisschen schlaf finden.  

Nach einer sehr stürmischen Nacht ertönte dann um 09:57 Uhr zum 3 mal an diesem Wochenende der Melder. Wir wurden zu einem Sturmschaden alarmiert. Ein Trampolin hatte sich in einer Laterne verfangen und drohte die nebenan stehenden Autos und Häuser zu beschädigen. Mit ein paar Handgriffen konnte die Gefahr ebenfalls schnell gebannt werden. Gerade im Gerätehaus angekommen ging es dann erneut auf die B105 dort lag ein Baum auf den Radweg. Wir arbeiteten den Baum schnell auf und beendeten den Einsatz. Zum letzten Einsatz an dem Wochenende ging es dann um 11:41 in den Weidenweg. Dort drohte eine Tanne auf die Straße zufallen. Wir fällten kurzer Hand die Tanne und konnten dann endlich in das wohlverdiente Wochenende starten. 

Insgesamt war es ein tobolentes Wochenende. Wir wurden zu insgesamt 5 Einsätzen gerufen. Im gesamten Landkreis wurden ca. 500 - 600 sturmbedingte Einsätze gemeldet. Etliche Feuerwehren waren im Dauereinsatz um alle Gefahren zu beseitigen. Wir möchten ALLEN Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz Danken und hoffen auf ein paar einsatzfreie Tage. 

Bilder:

Zurück