Orkantief "Nadia" fegt über den Landkreis Rostock

Der Januar 2022 endet stürmisch und einsatzreich. Von Samstag (29.01.) auf Sonntag (30.01.) fegte ein Orkantief über den Norden hinweg. Mit Windgeschwindigkeiten bis zu 130 km/h traf der Orkan auf den gesamten Landkreis Rostock. Alle Feuerwehren wappneten sich auf ein einsatzreiches Wochenende.

Wir wurden am Samstag um 21:50 zu unserem 1. Einsatz alarmiert. Ein Baum Lag quer über die K9 in Richtung Admannshagen.  Schnell fanden sich 18 Kameradinnen und Kameraden am Gerätehaus ein. Das LF20 fuhr zusammen mit unserem Führungsfahrzeug die Einsatzstelle an um den Baum aufzuarbeiten. Das LF 8/6 wartet am Standort in Bereitschaft. Lange ließ dann der 2. Einsatz auch nicht auf sich warten. Es Ging in die Tannenstraße nach Admannshagen. Dort blockierte 1 weitere Baum die Straße und ein Baum drohte auf die Fahrbahn zufallen. Wir beseitigten die Gefahr und konnten dann ohne weitere Vorkommnisse ins Gerätehaus einrücken. 

Nach einer sehr stürmischen Nacht ertönte dann um 11:51 Uhr zum 3 mal an diesem Wochenende der Melder. Wir wurden zu einem Sturmschaden alarmiert. Auf dem Dach eines Einfamilienhauses lösten sich Dachziegel und drohten herabzufallen. Mit Hilfe der Drehleiter aus Kühlungsborn beseitigten wir auch die Gefahr und wir konnte in ruhe ohne weitere Einsätze den Sonntagmittag genießen. 

Insgesamt war es ein tobolentes Wochenende mit einem relativ ruhigen Ausgang für unsere Feuerwehr. Im gesamten Landkreis wurden über 480 sturmbedingte Einsätze gemeldet. Etliche Feuerwehren waren im Dauereinsatz um alle Gefahren zu beseitigen. Wir möchten ALLEN Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz Danken und hoffen auf ein paar einsatzfreie Tage. 

Bilder:

Zurück