Münstersteigen

Am vergangenen Freitag wurde eine große Atemschutz Belastungsübung "das Münstersteigen" am Doberaner Münster durchgeführt.

Zusammen mit weiteren 9 Wehren aus Börgerende-Rethwisch, Ostseebad Kühlungsborn, Ostseebad Nienhagen, Kröpelin, Parkentin, Hohenfelde, Retschow und Neubukow fand die große Übung für die Atemschutzgeräteträger statt. Der Aufstieg umfasste 240 Stufen, die in einem engen Treppenhaus absolviert werden musste. Insgesamt gingen 34 Trupps, mit insgesamt 75 Kameraden unter Atemschutz vor.

Für uns war es ein tolles Erlebnis und gleichzeitig ein sehr guter Übungszweck für unsere Geräteträger. Diese Übung war ein weiterer Baustein für eine umfassende Einsatzplanung am historischen Münster, um im Ernstfall schnell und sicher agieren zu können.

Wir möchten uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan für die Organisation und Durchführung bedanken. Es war ein toller Abend.