Interview mit RostockNews

03.04.2021 Neue Technik im Amt Bad Doberan Land: Modernes Löschfahrzeug an Freiwillige Feuerwehr Admannshagen-Bargeshagen ausgeliefert!
Landkreis Rostock Admannshagen-Bargeshagen – Für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Admannshagen-Bargeshagen war es ein großer Moment als am 1. April das brandneue Löschfahrzeug auf den Hof des Gerätehauses rollte. Es handelte sich dabei glücklicherweise nicht um einen Aprilscherz, sodass die ehrenamtlichen Brandschützer ihr nagelneues Gefährt mit großem Stolz in Empfang nehmen und ihr Eigen nennen durften. „Von Bestellung, über Ausschreibung bis zur Auslieferung hat es fast drei Jahre gedauert. Alleine die Bauzeit des Löschfahrzeuges betrug 26 Monate.“ so stellvertretender Wehrführer Felix Reincke. Bislang verfügte die Feuerwehr über zwei Einsatzfahrzeuge mit je 600 und 750 Litern Wasser. Aufgrund der niedrigen Wassertanks lief die Ortsfeuerwehr Admannshagen-Bargeshagen allerdings als eine Wehr ohne wasserführendes Fahrzeug. Mit dem neuen LF20, welches über einen großen Wassertank von 2000 Litern Wasser und 120 Litern Sonderlöschmittel Schaum verfügt, erhält diese nun erstmalig ein wasserführendes Fahrzeug. Dies dürfte sich auch bei zukünftigen Einsätzen als taktisch sinnvoll erweisen. „Die Alarm- und Ausrückeordnung des Landkreises Rostock wird dafür mit großer Wahrscheinlichkeit zwar nicht geändert oder angepasst, aber vor allem bei größeren Brandeinsätzen in umliegenden Gemeinden dürfte unser neues Einsatzfahrzeug besondere Berücksichtigung finden.“ erklärt Wehrführer Torsten Reske ausführlich. Das 15-Tonnen schwere Mercedes-Fahrgestell mit einem Schlingmann-Aufbau bietet mit dem 300 PS starken Motor und dem Allradantrieb nicht nur ein geländegängiges und starkes Fahrzeug, sondern auch in puncto Sicherheit ein mit umfangreicher Beleuchtung und Technik ausgestattetes Einsatzfahrzeug. Neben modernster Löschtechnik verfügt es unter anderem über eine Gruppenkabine, wo sich Angriffs- und Wassertrupp zeitgleich mit Atemschutz ausrüsten können. Ein Sprungpolster, Türöffnungskoffer, Verkehrsunfall- und Schornsteinwerkzeug sind ebenfalls Bestandteil der umfangreichen Ausrüstung. In den Zeiten von Corona findet auch das neu integrierte Hygieneboard großen Anklang bei den Kameraden. Die Kosten beliefen sich auf rund 420.000€, wovon 137.000€ vom Land Mecklenburg-Vorpommern und 30.000€ vom Landkreis Rostock gefördert wurden. Die Gemeinde übernahm einen Eigenanteil von 253.000€. Das brandneue Schlingmann Löschfahrzeug ersetzt das 24 Jahre alte Kleintanklöschfahrzeug, welches der Bargeshäger Feuerwehr stets treue Dienste leistete. „Für uns war wichtig, dass unser altes KTLF weiterhin einen Nutzen hat und nicht in irgendeiner Scheue steht und einstaubt. Deshalb wird es innerhalb des Landkreises weiterhin als Löschfahrzeug eingesetzt.“ erzählt Torsten Reske, Wehrführer. Die Freiwillige Feuerwehr Reimershagen aus dem Amt Güstrow-Land hat das Fahrzeug bereits gekauft und freut sich über das Einsatzfahrzeug. In Bargeshagen beginnen für die Kameraden nun umfangreiche Einweisungen in die neue Technik, sodass das neue Löschfahrzeug voraussichtlich im Mai in den Dienst gestellt werden kann.

Quelle: RostockNews
Bilder (RostockNews):

Artikel auf Facebook:
Interview mit RostockNews

Bericht von TV Rostock (Mediathek 16.04.) über das neue Löschfahrzeug:
Bericht von TV Rostock