7. Flutlichtpokal 2022

Das lange warten hatte ein Ende. Am 17.09.2022 fand zum 7. mal unser Flutlichtpokal auf unserem Feuerwehr-Gelände statt. 
Mittlerweile ist dieser besondere Tag für die Jugend- & Kinderfeuerwehren ein fester Bestandteil unserer zahlreichen Veranstaltungen geworden. 

Um 15:30 Uhr eröffnete unser Bürgermeister Uwe Leonhardt für unsere kleinsten den Flutlichtpokal. Nach den lieben Grußworten von Frau Rothenberger (Leiterin des Kreisordnungsamtes Landkreis Rostock) und ein paar organisatorischen Dingen von Felix (stellv. Wehrführer) und Georg (Hauptwettkampfrichter), ging es auch sofort mit dem Kinderlöschangriff los. Insgesamt gingen 12 Kindermannschaften aus den Wehren Reddelich, Steffenshagen, Retschow, Ostseebad Nienhagen und Admannshagen-Bargeshagen an den Start. 

Noch während der Anreise und der Eröffnung machte sich ein großes Regengebiet über Bargeshagen breit. Doch davon ließen wir uns nicht beeinträchtigen. Alle Mannschaften waren heiß auf den Wettkampf und wollten ihre Leistungen unter Beweis stellen. Nach zwei tollen Durchgängen im kühlen Nass wartete eine leckere Currywurst mit Pommes und aufwärmende Getränke auf die Kids. 

Gegen 18:30 Uhr fand dann die Siegerehrung für die Kinderfeuerwehren und gleichzeitig die Eröffnung für die Jugendfeuerwehren statt. Alle Kinder haben tolle Leistungen auf den Rasen gebracht und können einen tollen Saisonabschluss feiern. Den 3. Platz belegte die erste Mannschaft der Feuerwehr Admannshagen-Bargeshagen mit einer Zeit von 48,08 sek. Den 2. und 1. Platz holten sich die Löschzwerge aus der Feuerwehr Reddelich mit einer Zeit von 48,01 und 42,58 sek. Herzlichen Glückwunsch. Aber auch herzlichen Glückwunsch an alle anderen Mannschaften zu ihren tollen Platzierungen. Somit ging ein toller Nachmittag/Abend mit leuchtenden Kinderaugen für unsere kleinsten zu Ende. 
Zur Eröffnung der Wettkämpfe im Löschangriff Nass für die Jugendfeuerwehren ließen sich Rene Flatow (Amtswehrführer Bad Doberan Land) und Tom Kohl (Amtsjugendwart Bad Doberan Land) ein paar Grußworte nicht nehmen und läuteten den Wettkampf ein. Insgesamt gingen 16. Jugendmannschaften aus den Wehren Reddelich, Ostseebad Nienhagen, Börgerende-Rethwisch, Hohenfelde, Lambrechtshagen, Retschow, Klein Bünzow, Parkentin, Steffenshagen und Admannshagen-Bargeshagen an den Start.

Das Wetter ließ uns leider immer noch im Stich. Der anhaltende Regen erschwerte die Bedingungen für die Jugendfeuerwehren, doch alle waren heiß und wollten ebenfalls ihre Leistungen um den begehrten Wanderpokal unter Beweis stellen. Eine kurzzeitige Trockenphase im zweiten Durchgang der Läufe verschaffte uns ein bisschen Entspannung. Im weiteren Verlauf des Abends verschlechterte sich das Wetter extrem . Aus Regen wurde Platzregen und der gesamte Platz stand binnen wenigen Minuten unter Wasser. Die letzten Mannschaften kämpften sich trotzdem nach vorne, um ihren 2. Lauf zu absolvieren. Nachdem Ende der Wettkämpfe konnten sich auch alle Jugendmannschaften eine leckere Currywurst mit Pommes und heißen Getränken stärken. Zur Siegerehrung mussten dann alle Mannschaften dicht zusammenrücken, denn mittlerweile lief das Wasser auch schon unter dem großen Festzelt durch. 
Nachdem die ersten Mannschaften ihrer Pokale und Medaillen in den Händen hielten, ertönten auf einmal die Pieper und die Handyalarmierungen. Wir wurden zu einem Wasserschaden in das Pandino gerufen. Eine Gruppe arbeitete den Einsatz ab und die Siegerehrung wurde weiter durchgeführt. 

Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr Börgerende-Rethwisch in einer Zeit von 23,51 sek. zum 3. Platz. Den zweiten Platz sicherte sich die Jugendfeuerwehr Ostseebad Nienhagen mit einer Zeit von 23,17 sek. Und der Sieger des Abends ist die Jugendfeuerwehr Reddelich mit einer unschlagbaren Zeit von 21,93 sek. Den Pokal für die weiteste Anreise nahm die Jugendfeuerwehr Klein Bünzow mit nachhause. 
Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Mannschaften für die tollen Platzierungen. 

Einen besonderen Dank und deshalb hatte dies auch eine besondere Ehrung verdient, geht an Jenny von der Voss Company ,die die Kinder mit einer leckeren Currywurst mit Pommes beglückt hat. Des Weiteren ist Jenny immer für uns da und unterstützt uns logistisch mit der Voss Company bei unseren Veranstaltungen. Vielen lieben Dank!

Ein weiteres, großes Dankeschön geht an Marco von Marco&Frinds. Er unterstützt uns wo er nur kann und ist jedes Jahr für die Tontechnische und Musikalische Beschallung zuständig. Schön, dass es Dich gibt! 

Auch unser Spencer von der Farbwerft hat ein dickes Dankeschön verdient. Spencer ist für unsere Werbedrucke zuständig und unterstützt uns von Minute 1 an. Danke!

Ein weiteres dickes Dankeschön haben unsere Sponsoren verdient. Denn ohne Eure finanzielle Unterstützung ist der Flutlichtpokal in solch einem Rahmen nicht möglich. Wir sind überaus glücklich, jedes Jahr auf Euch zählen zu können! Vielen Dank an: DM Bauhandwerk Dähling GmbH, Bike Market, Volvo Autohaus Hopfmann, Pulverbeschichtung Ott, Voss Gruppe und natürlich Danke an unseren stärksten Sponsor EMV! 

Nun möchten wir uns aber bei unseren wichtigsten Leuten bedanken. Vielen Vielen Dank liebe Kameradinnen und Kameraden. Ihr habt diesen Tag möglich gemacht und nur durch Eure Unterstützung ist der Flutlichtpokal zu einem großen Event geworden. Ihr seid ein Hammer Team. Schön das wir auf EUCH zählen können. 

Bilder:

Zurück