19/2021 - HG-Gasgeruch

  Einsatznummer: 19 - 2021
  Datum: Mittwoch, 10.11.2021
  Alarmzeit: 16:51 Uhr
  Alarmierung: DME, Sirene, Divera 24/7
  Einsatzstichwort: HG - Gasgeruch im Joho-Park
  Einsatzdauer: 120 min.
  Einsatzort: Bargeshagen, Joho-Park
  Bericht: Am Einsatzort angekommen, bestätigte sich das Einsatzstichwort. Ein starker Gasgeruch wurde vom ersteintreffendem Einsatzmittel festgestellt. Die Evakuierung des gesamten Gebäudes war bereits in vollem Gange. Wir sperrten die Umgebung mit Hilfe der FF Börgerende-Rethwisch weiträumig ab. Gleichzeitig stellten wir eine Löschbereitschaft sicher und richteten einen Sammelplatz zusammen mit der FF Lambrechtshagen ein. Die Evakuierten Personen wurden im Anschluss durch die FF Lambrechtshagen und uns betreut. Im weiteren Verlauf wurde durch unseren Einsatzleiter das Einsatzstichwort auf CBRN0 erhöht, da zur weiteren Lokalisation der Einsatz eines CBRN-ErkKw notwendig wurde. Die Kameraden der FF Ostseebad Nienhagen konnten das Gebäude schlussendlich frei messen.
Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an den Eigentümer übergeben.

Die Ursache für den Gasgeruch war schnell bekannt. Nachdem die Verbrennungsflamme in der Heizungsanlage erloschen ist, strömte das Gas aus unerklärlichen Gründen weiter durch die Lüftungen in das Gebäude.
Alle Mitarbeiter haben sehr gut und sehr schnell reagiert und somit schlimmeres verhindert.
  Fahrzeuge: LF 20
LF 8/6
MTW
     
  weitere Kräfte: FF Lambrechtshagen
FF Börgerende-Rethwisch
Gefahrgutzug Nord - CBRN-Erkkw
Rettungsdienst
Amtswehrführer
Polizei
Gasversorger
Bilder:

Zurück