08/2023 - FK-Brand Anhänger

  Einsatznummer: 08 - 2022
  Datum: Freitag, 19.05.2023
  Alarmzeit: 23:54 Uhr
  Alarmierung: DME, Sirene, Divera 24/7
  Einsatzstichwort: FK-Containerbrand
  Einsatzdauer: 120 min.
  Einsatzort: Bargeshagen, Admannshäger Damm, Firma EMV
  Bericht: Schon auf der Anfahrt zum Gerätehaus war ein großer Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Schnell war klar, dies konnte nicht einfach nur ein Containerbrand sein. An der Einsatzstelle angekommen, stand ein Sattelauflieger in Vollbrand. Nachdem sich vergewissert wurde, welche Gefahrstoffe auf dem Anhänger gelagert wurden, konnte eine sofortige Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz eingeleitet werden. Zusätzlich fanden mit einem speziellen Messfahrzeug Messfahrten im Umkreis statt, um Schadstoffe in der Luft zu messen.
Der Gefahrgutzug vom Landkreis Rostock unterstützte uns fachlich und stellte eine Not-Dekontamination bereit. Später unterstützten uns die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan bei den Nachlöscharbeiten von der Drehleiter aus. Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz für die rund 40 Einsatzkräfte beendet werden.
  Fahrzeuge: MTW
LF 8/6
LF 20
     
  weitere Kräfte: Gefahrgutzug Nord - CBRN-ErKW
Gefahrgutzug Nord - Zugführer
Gefahrgutzug Nord
Amtswehrführung
Rettungsdienst
Polizei
Presse
Bilder:

Zurück