05/2012 - FG-Gebäudebrand

Alarmierung: DME, Sirene
  Einsatzstichwort: FG-Gebäudebrand
  Einsatzort: Elmenhorst
  Bericht: Am Einsatzort bestätigte sich die Meldung. Ein EFH mit Reetdach stand in Vollbrand. Wir stellten Atemschutzgeräteträger für die Brandbekämpfung und stellten zusätzlich eine stabile Wasserversorgung her. Nach 5h war der Einsatz für uns beendet.
  Fahrzeuge: KTLF

weitere Kräfte: FF Elmenhorst
FF Ostseebad Nienhagen
Einsatzbilder:
Zeitungsartikel:

Elmenhorst. (mg) In der Nacht zum Montag kam es zu einem Brand in Elmenhorst im Landkreis Rostock.

Um 22.10 Uhr lief der Alarm bei den Feuerwehren auf, bereits wenige Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort.

Bei einem mit Reet gedeckten Wohnhaus zeigte sich bei Eintreffen der Wehren starke Qualmentwicklung aus dem Dach, nur wenige Augenblicke später stand der Dachstuhl in Vollbrand.

Das schnelle und umsichtige Eingreifen der Einsatzkräfte verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Wohngebäude.

Im Einsatz waren rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Elmenhorst, Lambrechtshagen, Ostseebad Nienhagen, Admannshagen-Bargeshagen, Bad-Doberan und Rethwisch.

Um etwa 03.40 Uhr am frühen Montagmorgen übernahm die Feuerwehr Elmenhorst die Brandwache, das Feuer war zu diesem Zeitpunkt gelöscht.

Durch das entschlossene Handeln einiger Feuerwehrkameraden  konnten mehrere Haustiere aus dem brennenden Gebäude gerettet werden, darunter auch zwei wertvolle Papageien.

Verletzt wurde bei diesem Brand niemand, die Brandursache ist zurzeit noch unklar, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Über die Höhe des Sachschadens gibt es noch keine genauen Angaben.

Ostsee-Zeitung