04/2022 - HG-Gasaustritt

Datum: Montag, 07.02.2022
  Einsatzstichwort: HG- Gasmelder ausgelöst
  Einsatzort: Bargeshagen, Joho-Park
  Bericht: Am Montagabend wurden wir um 18:17 Uhr mit dem Stichwort "HG - Hilfeleistung Groß" zum John-Park alarmiert. Grund für die Alarmierung war eine defekte Heizungsanlage, welche die Auslösung eines Gasmelders zur Folge hatte. Während unser MTW bereits nach wenigen Minuten zur Lageerkundung vor Ort war, rückten kurz darauf auch unsere beiden Löschfahrzeuge aus. Aufgrund der späten Stunde befanden sich glücklicherweise nur wenige Familien und Mitarbeiter im Inneren des Gebäudes, sodass die Evakuierung bereits bei Eintreffen der Feuerwehr abgeschlossen war. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte mittels Gasmessgerät den betroffenen Bereich im Joho-Park ab. Die ebenfalls alarmierten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lambrechtshagen und Börgerende-Rethwisch verblieben im Bereitstellungsraum. Nach kurzer Kontrolle konnte ein technischer Defekt an der Heizungsanlage ausfindig gemacht werden. Ein Gasaustritt konnte durch das beherzte Eingreifen und Schließen der Gashähne durch die Mitarbeiter verhindert werden.
Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte.
  Fahrzeuge: MTW
LF8/6