03/2013 - BMA

  Einsatznummer: 03 - 2013
  Datum: Dienstag, 30.07.2013
  Alarmzeit: 17:03 Uhr
  Alarmierung: DME, Sirene
  Einsatzstichwort: BMA Auslösung Sonderbetrieb EMV
  Einsatzdauer: 300 min.
  Einsatzort: Bargeshagen, Admannshäger Damm
  Bericht: Am Einsatzort bestätigte sich die Meldung. Es kam zu einem Brand in der Schredderhalle. Zusätzlich wurden giftige Dämpfe frei gesetzt. Wir führten Absperrmaßnahmen durch und unterstützen den Gefahrgutzug bei ihrer Arbeit.
  Fahrzeuge: MTW
KTLF
LF 8/6
     
  weitere Kräfte: Gefahrgutzug Nord
Gefahrgutzug-Zugführer
Gefahrgutzug-CBRN-ErKW
FF Lambrechtshagen
FF Parkentin
FF Börgerende-Rethwisch
Polizei
Rettungsdienst
Ordnungsamt
Bürgermeister
Umweltamt
Kreisbrandmeister
KriPo
Fachberater
Einsatzbilder:
Zeitungsartikel:

Bargeshagen. Bei einer Explosion in einer Sondermüllfirma in Bargeshagen (Landkreis Rostock) ist am späten Dienstagnachmittag ein Mann verletzt worden. Wie Einsatzkräfte der Feuerwehr erklärten, seien momentan keine Gefahrenstoffe mehr in der Luft.

Die Polizei sperrte den Gefahrenbereich weiträumig ab. Eine Probe wurde entnommen und zur weiteren Untersuchung ins Labor geschickt.

Bei dem Unternehmen kam es schon häufig zu Störfällen. Der letzte Großbrand war im Mai 2012.

Quelle: OZ

Eine Verpuffung hat gestern einen Brand beim Entsorgungsunternehmen EMV in Bargeshagen ausgelöst. Ein Mitarbeiter und drei Feuerwehrleute wurden dabei verletzt.  Nach ersten Erkenntnissen der Polizei  hatte  der Beschäftigte mit einer Arbeitsmaschine leere Fässer zu einer Recyclinganlage transportiert. Durch die dabei entstandene Verpuffung  geriet die Recyclinganlage in Brand. Der Mitarbeiter konnte die Werkhalle leicht verletzt selbst verlassen. Er wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungswagen zur Weiterbehandlung ins Doberaner Krankenhaus gebracht. Wodurch die Verletzungen der Feuerwehrleute ausgelöst wurden, konnte gestern Abend nicht endgültig geklärt werden. 

Mitglieder von sechs freiwilligen Feuerwehren, Polizei und Rettungswagen waren nach der Alarmierung gegen 17 Uhr ins Gewerbegebiet ausgerückt. Darunter auch der Gefahrgut-Gerätewagen, handelt es sich bei der Firma EMV doch um einen Betrieb, bei dem für industrielle Kunden  schadstoffhaltige Abfälle  entsorgt oder recycelt werden  – zum Beispiel Batterien, Spraydosen, Kühlflüssigkeiten und Gaskartuschen. 

Als Vorsichtsmaßnahme wurden die Anwohner  gestern gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten, da durch die Druckwelle der Verpuffung die Fenster der Werkhalle geborsten waren. Gefahrenstoffe wurden aber laut Polizei in der Luft nicht festgestellt. Eine Laborantin war vor Ort, um das in Brand geratene Material auf sein Gefahrenpotenzial zu prüfen. Das Feuer konnte nach zwei Stunden unter Kontrolle gebracht werden. 

Bei den Anwohner herrscht nach diesem Vorfall wieder große Angst vor einer möglichen Gefahr, die von dem Unternehmen ausgehen könnte. Bereits im vergangenen Jahr hatte es zwei größere Feuerwehreinsätze bei der Firma EMV, die zum Remondis-Konzern gehört, gegeben: Einen Gasaustritt im Februar und einen Brand am 25. Mai, an dem laut Firmenangaben die Selbstentzündung von Druckfarbenabfällen schuld gewesen sein soll

 

Zurück