Einweihung Gedenkstätte + Fahrzeugweihe LF20

Das lange warten hatte endlich ein Ende. Wir fanden uns am 01.10. zu zwei ganz besondere Weihen in unserem Gerätehaus ein. Zum einen fand unsere Weihe des Löschfahrzeuges, welches am 01.04.2020 in den Dienst gestellt wurde statt. Unser Wehrführer eröffnete die Weihe und bedankte sich noch einmal bei allen mitwirkenden Firmen, die zur Beschaffung des tollen Fahrzeuges mitgewirkt haben. Hier gilt einem besonderen Dank dem Ingenieurbüro...., der Firma Schlingmann und der Firma Brandschutztechnik Nord, sowie dem Amt Bad Doberan Land.
Bedanken möchten wir uns auch beim Landkreis Rostock sowie beim Land Mecklenburg-Vorpommern für die Bereitstellung der Fördermittel in höhe von 137.000 €.
Mit der Weihe durch die Pastorin Frau Kieseler wurde das Fahrzeug und alle Kameradinnen und Kameraden in Sicherheit und Geborgenheit gewogen. Danach fanden unsere Gäste, S. Reinke (Kreisfeuerwehrverband), R. Flatow und E. Meyer (Amtswehrführung) und unser Bürgermeister U. Leonhard schöne Worte zu unseren Einsatzkräften und dem Fahrzeug allgemein. Ganz besonders haben wir uns über die Geschenke gefreut. Sie werden definitiv einen Ehrenplatz bei uns im Gerätehaus bekommen! 

Nach einer kurzen Pause, ging es dann zu unserem Herzensprojekt. Die Weihe unserer Gedenkstätte für unsere verstorbenen Kameraden und Kameradin. 
Nach einer langen Planungsphase und vielen Engpässen bei der Lieferung, konnten wir sie nun endlich nach ca. 1,5 Jahren fertigstellen. Dies ist ein ganz besonderer Ort zum gedenken geworden, wo wir von jetzt an unsere Kameraden immer bei uns im Blick haben. Es war und ist ein einzigartiges Projekt in ganz Mecklenburg, wenn nicht sogar in ganz Deutschland. 
Doch nun mit der Hilfe einiger Firmen konnte dieses kostenintensive Projekt gestemmt werden! Wir möchten uns hier ganz besonders bei der Firma Naturstein Bargeshagen (Herr Catalan) bedanken. Herr Catalan hat uns aber der ersten Minute bei diesem Projekt begleitet und fachlich, sowie finanziell Unterstützt. Aber auch die Ostsee Sparkasse sowie die Firma SUR Laser- und Metalltechnik, Metallbau Jens und die Firma Bronzekunstguss Lachmann haben uns enorm Unterstützt und zu dem Erfolg des Projektes beigetragen. 

Mit der Weihe und der niederlegung eines Gedenkkranzes haben wir die Gedenkstätte eingeweiht und für alle eröffnet. Es war ein sehr emotionaler Moment. Wir werden Euch immer im Gedanken haben und euch nie vergessen! 

Bilder:

Zurück